Spielbericht HSG Freiberg III

HSG Freiberg III – BSG Wismut Aue 24:34 (9:16)
Überraschend klarer Auswärtssieg bei den Jungdachsen der HSG Freiburg lll. Überraschend deshalb, weil man letzte Saison mit -8 Toren dort verloren hatte und aufgrund der aktuellen Form der BSG Jungs auch nicht richtig wusste, was kommen wird. Aber bereits beim Warmmachen und in der Kabine kurz vor Anwurf merkte man der Truppe an, dass sie auf Wiedergutmachung aus war, um den Bock endlich umzustoßen. Die BSGler wollten zeigen, wozu sie imstande sind zu leisten und endlich die ersten 2 Punkte der Saison holen. Nach einem Saisonstart, den sich sicher alle etwas anders vorgestellt haben, war dies auch bitter nötig. Angeführt von unseren erfahrenen Spielern legte man den Fokus des Spiels auf das Zurücklaufen in die Abwehr und die schnelle Formierung der Abwehr bzw. das Unterbrechen der schnellen Mitte, die der Gastgeber sehr gut beherrscht. Die Umsetzung der Vorgaben funktionierte ab der 1. Spielminuten hervorragend. Egal ob man im Angriff ein Tor erzielen konnte oder nicht, lies man nur wenige Tore über Konter, schnelle Mitte oder schnelles Spiel zu. Nach 10 Minuten stand ein 4:6 an der Anzeigetafel. Durch eine gut organisierte und einen gut aufgelegten Silberrücken im Tor der BSG musste der Gegner in der 15. Minute zum Kampfgericht schreiten und die erste Auszeit nehmen, um etwas am Spielgeschehen zu ändern. Infolgedessen wurde die Abwehr der Gastgeber auf eine Manndeckung umgestellt und wir mussten uns im Angriff neu einstellen. Da diese Umstellung ihre Wirkung zeigte, nahm die BSG in 19. Minute ebenfalls eine Auszeit, um gleich den Lauf des Gegners zu unterbinden. Da die BSG Bank gut besetzt war, konnte man über einige Wechsel die Manndeckung gut „umgehen“ und durch individuelle Einzelleistungen im Angriff weiter Tore erzielen. Die exzellente Abwehrarbeit im Zusammenspiel mit dem Torhüter ließ uns einen Halbzeitstand von 9:16 erzielen.
In der Halbzeitpause blieb eigentlich nichts weiter übrig als zu sagen „Weiter so Jungs“ und man sprach aber auch allen nochmal ins Gewissen, dass das Spiel noch lange nicht vorbei ist und wir uns nicht auf dem erreichten ausruhen dürfen. Wir nahmen uns vor, in der 2. Halbzeit den Abstand konstant zu halten und Ruhe zu bewahren. Man war ja aus vorangegangenen Spielen von diesem Gegner gewarnt. Aber auch in der zweiten Spielhälfte bissen sich die Dachse an der BSG Abwehr die Zähne aus. Man begann wieder mit der „Start 7“ der ersten Hälfte und die stand genauso so souverän wie auch in Halbzeit 1. In der 35. Minuten lag die BSG das erste Mal mit 10 Toren Vorsprung in Front und diesen gab die Truppe auch nicht mehr her. Die Angriffe wurden mit Kombination ins Laufen gebracht und man konnte ein ums andere Mal die Lücke finden oder auch mal aus 16,5 m den Ball auf Tor schmeißen zum 30. Tor! 12 Minuten vor Spielende nahm man nach nochmal eine Auszeit, um Torhüter- und Spielerwechsel vorzunehmen, damit alle ihre Spielanteile bekommen. Dass man das Spiel so souverän und mit Ruhe zu Ende spielen konnte, war schon etwas überraschend.
Fazit: Eine solche Leistung und Einstellungen der Mannschaft sollte man sich bewahren und am besten jedes Wochenende in die Sporttasche packen, dann manchen auch solche Spiele wie in Freiberg Spaß. Hoffentlich kann man das auch mal vor heimischen Publikum zeigen und die Halle zum Kochen bringen.
In diesem Sinne eine erfolgreiche Woche und eine herzliches Glück Auf
Rene´ Görner