Spielbericht VFB Lengenfeld – BSG Wismut Aue 26:32 (12:14)

Am Sonntag zur Kaffeezeit ging es für unsere Bezirksligamänner nach vielen Jahren (Das lag keinesfalls daran, dass der VfB nicht in der Bezirksliga spielte, sondern daran , dass in den abgebrochenen Corona-Saisons Lengenfeld stets in Aue zu Gast sein durfte) mal wieder nach Lengenfeld ins Vogtland zum Neuntplatzierten, welche allerdings rechnerisch den Klassenerhalt bereits sicher haben. Personell mit 2 Torhütern und 8 Feldspielern quantitativ durchschnittlich besetzt (BSG II spielte fast zeitgleich 10km Luftlinie entfernt), qualitativ dafür fast in Bestbesetzung begann das Spiel vor 13! Zuschauern (davon 4 BSG Fans).
Mit dem Anwurf , und das auch bis zur letzten Sekunde des Spiels, wurde Martin in Pressdeckung genommen, was dem Spiel eine völlig neue Note gab. Die BSG reagierte darauf mit flexiblen Rückraumbesetzungen. Mal Erik Mitte und Franz Links, dann wieder Franz Mitte und Max links oder eben Erik Mitte und Max links. Martin mal auf Linksaußen, mal an der Mittellinie parkend. Alle Varianten funktionierten gleichmäßig gut, so dass bis auf die 1:0 Führung , die BSG-Männer stets in Führung lagen. In der 22.Minute mit dem maximalen Vorsprung von 5 Treffern(7:12). Leider wurden dann 2 Konter und weitere gute Wurfmöglichkeiten fahrlässig vergeben, so dass das Heimteam bis auf 12:13 herankam. Dabei konnten die BSG-Männer sich auf einen sehr starken Steffen im Tor verlassen, sonst wäre sogar ein Rückstand möglich gewesen. Mit einer starken Einzelaktion sorgte Winni dann für den 12:14 Halbzeitstand inklusiver 2m-Unterzahl für den Gegner.
Leider bekam der BSG die Überzahl nach Wiederanpfiff überhaupt nicht, so dass es schnell 14:14 stand. Kurioserweise bekam dann allerdings Lengenfeld eine eigene Überzahl noch weniger, so dass die BSG nach 37 Minuten 14:18 in Front war. Diese Führung wurde dann bis Spielende nicht mehr hergegeben. Die Manndeckung gegen Martin wurde phasenweise dann auf eine zweite Manndeckung ausgedehnt, was aber unserem Spiel keinen Abbruch tat. Dadurch, und für BSG-Verhältnisse ungewöhnlich, wurde die Hälfte der Treffer an diesem Tag tatsächlich von außen erzielt mit erstaunlich guten Wurfquoten auch aus schwierigen Winkeln. Hier ist vor allem Erik hervorzuheben mit tollen 8 Treffern. Den Endstand von 26:32 durfte Franz dann vom 7m-Punkt herstellen.
Die BSG spielte mit: Tor: Helbig, Schüller Feld: Reinhold (8), Geßner, Boericke(2), Unbehauer(7), Herholz(4), Onemichl, Montag(5), Friedel(6/3)
Glück Auf
Christoph Montag