Allgemein

Spielbericht: BSG Wismut Aue – HSG Sachsenring 34:23 (17:10)

Durch einen überzeugenden 34:23 Heimsieg gegen die HSG Saschenring, am Samstagabend vor heimsicher Kulisse, konnte die erste Vertretung der BSG ihren dritten Tabellenplatz erfolgreich verteidigen.
Die Partie begann mit einem 4:0 Lauf der Wismut-Sieben. Die Basis dafür war wieder einmal eine stabile Abwehr mit einem glänzend aufgelegtem S. Schüller im Kasten und sauber ausgespielten Tempogegenstößen. Der Gast aus Hohenstein kam dann aber besser ins Spiel und konnte einige erfolgreiche Angriffe markieren. Die 5:1 Abwehr der Gäste stellte sich im Laufe der ersten Hälfte zudem immer besser auf das Auer Angriffsspiel ein, wodurch sich dann ein ausgeglichenes Spiel bis zur 22. Minute einstellte. Über die Stationen 4:3, 7:4 und 11:9 gelang dann den Kumpels ein kurzer Zwischenspurt und es strahlte ein 14:9 (25 min.) an der Anzeigetafel. Bis dahin konnte sich auch fast jeder in der Torschützenliste eintragen, was für eine geschlossene Mannschaftsleistung in der ersten Halbzeit spricht. Auch die Gästeauszeit änderte nichts am Spiel der Hausherren. Im Gegenteil, der Vorsprung konnte noch auf 17:10 bis zum Pausentee vergrößert werden.
Die Halbzeitansprache war schnell erledigt. Es gab nur einen Appell: „Nicht nachlassen!“
Die zweite Halbzeit ist schnell erzählt. Die Männer der HSG versuchten nochmal aufs Tempo zu drücken und mit einer offensiveren 5:1 die BSG-Mannen zu Fehlern zu zwingen. Dies gelang das ein oder andere Mal erfolgreich, doch nie so, dass das Spiel nochmal drohte zu kippen. Dafür war die Abwehr- und Torhüterleistung gepaart mit einigen sehenswerten Angriffen an diesem Tag einfach zu konstant. Nach den Stationen 20:13, 24:16 und 28:18 erschien das erste Mal in der
49. Minute eine 10-Tore Führung an der Anzeigetafel. Auch der für den S. Schüller eingewechselte E. Helbig konnte an die gute Torhüterleistung anknüpfen und im Spiel der Wismut bekam jeder Spieler seine Einsatzzeiten.
So endete eine faire und durch die Unparteischen P. Fischer/A. Schüller top geleitete Partie mit einem verdienten 34:23 Heimsieg. Beide Mannschaften holten sich noch ihren Applaus durch die sehr gut gefüllte Zeller Halle ab.
Wieder mal ein toller Support von den Rängen!
Nun steht schon eine Woche später das letzte Heimspiel der Saison gegen den HC Einheit Plauen II auf dem Plan. Zuvor kämpft um 17:30 Uhr die zweite Mannschaft um den Klassenerhalt und ist wieder über jede Unterstützung dankbar.
Die BSG spielte mit: Schüller, Helbig (beide Tor), Reinhold 2, Baumgarten 5/1, Jähn, Herholz 7,
M. Klan 1, Onemichl 6, Wetzel 1, Görner 1, Montag 6, Friedel 5/2
Glück auf!
T. Wetzel

 

Spielbericht: TSV Oelsnitz -BSG Wismut Aue 23:32 (12:15)

Zum vorletzten Auswärtsspiel der ersten Vertretung hatten alle nur zwei Sachen im Kopf: „Den dritten Tabellenplatz zurückerobern und Wiedergutmachung.“ Dies gelang auch, da anders als bei der Niederlage vor heimischer Kulisse, fast über die gesamte Spielzeit eine konzentrierte Leistung abgerufen werden konnte.

 

Trotz der sommerlichen Temperaturen und eine Wismut-Mannschaft mit nur acht Spielern bestückt (die Zweite Mannschaft spielte parallel), entwickelte sich ein Spiel mit hohem Tempo. Die Auer Abwehr stand im Positionsangriff sehr stabil. Im Angriff wurde die ganze Hallenbreite genutzt und die Außen kamen zu zahlreichen Abschlüssen. Auch M. Herholz (15 Tore) konnte wieder einige Geschosse aus dem Rückraum im Tor platzieren und rückte damit der Torjägerkanone wieder etwas näher. Durch einen bockstarken S. Schüller im Kasten und einer guten Abwehr erzielten die Oelsnitzer nur ein Tor in den ersten 12 Minuten der Partie. Die Kumpel ließen zwar auch einige Chancen liegen, jedoch konnte man sich direkt auf 1:6 absetzen. Fehler wurden an diesem Tag entweder ausgebügelt oder Oelsnitz tat sich selbst schwer, aus diesen Fehlern kapital zu schlagen. Beim Stand von 6:11 in der 22 Minute nahm der Gastgeber seine erste Auszeit, um die Abwehr taktisch umzustellen. Gegen das 4 2 System hatten die Auer nach kurzer Anpassungszeit aber auch an diesem Tag Lösungen parat und konnte den Vorsprung bis zum 10:15 halten. Jedoch zollte das hohe Tempo dann Tribut und es schlichen sich einige fahrlässige Fehler in das Angriffsspiel. Diese konnten die Hausherren für einfache Konter nutzen und noch auf 12:15 zur Halbzeit verkürzen.

 

Nun hieß es Kraft tanken und einige Taktiken gegen die offensive Abwehr zu besprechen.

Die Umsetzung in den ersten Minuten gelang nicht wie gewollt, aber irgendwie rutschte doch immer mal ein Ball durch und in der Defensive wurde weiterhin aufopferungsvoll um jeden Ball gekämpft. Steffen hielt weiterhin sehr gut seinen Kasten sauber und der Puffer von fünf Toren hielt bis zur 40. Minute an. Nun ließen die Kräfte bei den Vogtländern nach und die Auer kamen zu zahlreichen Ballgewinnen. Über mehrfache Tempogegenstöße und durch geduldiges Angriffsspiel warfen sich die Erzgebirger das erste Mal eine 10-Tore Führung (18:28/50 min) heraus. Damit war „der Drops gelutscht“ und die Partie nahm deutlich am Niveau ab. Die letzten zehn Minuten der Partie plätscherten vor sich hin und wurden teilweise etwas unansehnlich.

Bei den Temperaturen ist es allerdings kein Wunder, dass irgendwann die Kräfte schwinden. So gewannen die Wismut-Mannen am Ende verdient mit 23:32 und konnten mit dem Edlefan Tyll Schmidtke und den anderen zahlreichen Gästefans ausgelassen den 11. Saisonsieg feiern. Der Support von den Rängen war ganz stark!

 

Nun heißt es für die letzten drei Saisonspiele nochmal alles reinzuhauen und den dritten Tabellenplatz zu verteidigen.

 

Die BSG spielte mit: Schüller (Tor), Baumgarten 1, Herholz 15, Onemichl 5, Wetzel 4, Görner,

Montag 3, Friedel 4/1

 

Glück auf!

Torsten Wetzel

Heimspieltag 09.03.2024

Heimspieltag am 9.3. in der Zeller Halle.
Beide Mannschaften treffen auf die Spitzenteams ihrer Ligen.
Die 2. Mannschaft bekommt es mit unseren Freunden aus der Spitzenstadt Plauen zu tun.
Als Tabellenführer reist der SV Plauen Oberlosa III ins Erzgebirge.
Anwurf ist um 17:30 Uhr.
Das Bezirksligateam trifft um 19:30 Uhr
ebenfalls auf den Tabellenführer. Aus Karl-Marx-Stadt reist das Team von der USG in die Zeller Sporthalle an.
Zu diesem ganz besonderen Spieltag kommt auch wieder eine besondere Überraschung für euch.
Claudi, der Hase von der Street Food Factory brät euch wieder vor der Halle leckere Burger.
Seit 2 Jahren gehört Sie nun zum engstem Freundeskreis der BSG und wir freuen uns, dass Sie wieder bei uns vor der Halle steht.
Unsere Mannschaften brauchen dringend eure Unterstützung. Kommt in die Halle und helft unseren beiden Teams bei diesen schweren Aufgaben.