Erster Titel für die BSG! Wir sind Kreismeister!

Es war einmal…. eine Geschichte begann und eine Mannschaft fängt an zu leben.

Am 04. April 2022 legten wir den Grundstein mit dem Aufruf an Euch sich bei uns für eine 2. Männermannschaft zu melden, damit wir in der Kreisliga eine neue Mannschaft an den Start bringen können. Nach endlosen Neuzugängen vor Saisonbeginn, die zur Meldung der Mannschaft führte, kamen während des Sommers und der Hinrunde ebenfalls noch zahlreiche neue Mitstreiter hinzu. Mit dem Lauftraining im Juni um die Alberodaer Halde begann die Vorbereitung auf eine außergewöhnliche Saison der BSG Wismut Aue II. Keiner von uns wusste im September, wohin die Reise geht und wie hoch unsere Qualität sein würde. Ehrlicherweise muss ich gestehen war ich was die Punkteausbeute betreffen würde nicht ganz so euphorisch. Das wir am letzten Spieltag als Tabellenzweiter nach Oberlosa fahren und mit einem Sieg noch theoretische Chancen auf den Kreismeistertitel haben, hätte sicher keiner auch nur zu träumen gewagt. 8 Uhr war laut Busfahrplan Abfahrt an der Zeller Halle in Aue und nach Einsammeln der Spieler kamen wir pünktlich gegen 9Uhr in Plauen an. Mit Mario Küllig begrüßte uns in der Kabine ein langjähriger Wegbegleiter aus Aue III Zeiten, den wir nach seinem Gastauftritt bei unserem Hinrundenspiel in Zwickau erneut baten uns zu unterstützen und Marcel Koch, der erst sein 2. Handballspiel überhaupt bestritt, nahm am frühen Morgen ebenfalls die Gelegenheit zu einer Fahrt über die richtige Seite der Autobahn wahr. Wir wollten also alles daran setzen, das letzte Punktspiel der Saison siegreich zu gestalten, um dann zu schauen, was die Oberländer 2h später in Zwickau machen. Wir begannen unseren ersten Angriff mit einem Klasse Anspiel von Josh an den Kreis, welcher mit dem Siebenmetertor durch John endete. Im Gegenzug konnte sich Külle das erste Mal mit einer Parade auszeichnen und René erhöhte auf 2:0. 2 weitere Treffer von John und es stand ein 4:0 für uns auf der Anzeigetafel. Mit ausgezeichneter Abwehrarbeit und einem an diesem Tag schier unüberwindlichem Torhüter setzten wir uns bis zur 18. Minute auf 10:1 ab.
Im Gegensatz zu den letzten Spielen konnten wir heute durch schnelles Umkehrspiel und guter Trefferquote glänzen. Fast jeden unserer Angriffe schlossen wir mit dem Torerfolg ab. Zwei Kontertore von Benny und der letzte Treffer vor der Halbzeit von Josh ließen uns mit einem 17:5 in die Pause gehen. Mit beruhigenden 12 Toren Vorsprung starteten wir zur 2. Halbzeit. Hier ließ allerdings aufgrund der Überlegenheit am heutigen Tag etwas die Konzentration in allen Mannschaftsteilen nach. Nur Külle im Tor wollte den Ball heute nicht durch Bücken aus dem Netz holen und vereitelte weiter die besten Chancen der Heimmannschaft. In der 35. Minute konnte der Gastgeber sein 10. Tor erzielen (10:20). Und da wir jetzt auch im Angriff einige Abspielfehler und Fehlwürfe begingen, kamen die Oberlosaer noch zu dem ein oder anderem Torerfolg.
Über die Stationen 24:12 durch René‘ nach 43 Minuten und Tom zum 27:16 in der 53. Minute ging es dem Spielende entgegen. Müllex mit dem 28:19 erzielte kurz vor Spielschluss das letzte Saisontor der BSG Wismut Aue II.
Auswärtssieg in Plauen. Aber was war er wert? Nach kurzer Freude und einem Siegerbier bestieg eine kleine Abordnung der BSG den Bus und die Rückfahrt ins Erzgebirge führte uns nach Zwickau in die Neuplanitzer Sporthalle. Schon während der Fahrt würden wir per Liveticker informiert, dass der ZHC III in Führung lag, aber es ein sehr knappes Spiel mit ungewissem Ausgang werden würde. Pünktlich zur 2. Halbzeit betraten wir die Halle, welche mit zahlreicher und lauter Anhängerschaft aus Klingenthal gefüllt war. Der Tabellenführer schien durch unseren Sieg enorm unter Druck geraten zu sein und es flatterten ihm buchstäblich die Nerven. Das wurde auch nicht besser als man mitbekam, dassin der 2. Halbzeit jedes Tor des ZHC und jede Parade des gut aufgelegtem Zwickauer Schlussmannes lautstark beklatscht wurde. Bis Mitte der 2. Halbzeit verlief das Spiel auch weiter sehr ausgeglichen und erst kurz vor Ende konnten die Zwickauer durch den positiv verrückten Niclas Hahn mit 3 Toren in Führung gehen. Auf meinem Handy gingen die ersten Glückwünsche ein und so langsam reifte der Gedanke, wir sind Kreismeister. Aber noch war nicht Schluss in Neuplanitz und noch 4 Minuten zu spielen. Die Oberländer gingen in eine offensive Deckung über und konnten bis zum 19:18 den Anschluss herstellen. Noch 2Minuten zu spielen und die Zwickauer im Angriff mit einem Ballverlust. Im Gegenzug pariert der Zwickauer Torhüter den frei geworfenem Ball vom Kreis. Konter Zwickau und der Ball geht am Langen Eck vorbei. Unsere Nerven sind am Ende. Wahnsinn. Ballbesitz Oberland und ein letzter Siebenmeter. Ausgleich, 19:19 Jubelschreie aus dem Auer Fanblock.
Das Spiel ist aus! Danke ZHC III
wir sind Kreismeister und Aufsteiger in die Bezirksklasse!

 

Der Rest des Abends ist bekannt – wir waren feiern

 

 

 

 

 

Vielen Dank an alle, die uns die ganze Saison unterstützt und diesen Erfolg für unsere BSG ermöglicht haben.