Saisonfazit/ Spieljahr 21/22 Ausblick / Spieljahr 22/23

Sehr geehrte Freunde, Förderer, Mitglieder

Saisonfazit/ Spieljahr 21/22
Ausblick / Spieljahr 22/23

Rückblick 21/22

Zu Saisonbeginn angetreten, mit einer auf dem Papier her eingespielten Mannschaft, wollten wir den 1. Platz aus der abgebrochenen Saison wiederholen. Keiner von uns konnte im Juli ahnen, dass diese Spielzeit um einiges aufregender wurde und uns alles abverlangte. Leider ging diese Saison pandemiebedingt fast genauso weiter als die letzte aufgehört hatte. Kein Training, nur ein Testspiel, in dem sich auch noch Georg am Knie verletzte.
So standen wir am 1. Spieltag der USG Chemnitz gegenüber und verloren am Ende recht deutlich mit 6 Toren. In den ersten Wochen der Saison kam urlaubsbedingt, pandemiebedingt und durch den krankheitsbedingten Ausfall einiger Spieler kein Spielfluss zustande. Durch ständig wechselnde Aufstellungen konnten wir nur den Sieg gegen den Chemnitzer HC feiern. Unser Pokalsieg in Plauen war dann wieder der letzte Auftritt der BSG im Jahr 21. Erst im März wurde der Spielbetrieb wieder fortgesetzt. Bis dahin kein Training, kein Vereinsleben. Null.
Der Sieg im Pokalspiel gegen Freiberg war der Startschuss für eine außergewöhnliche Rückrunde unserer Mannschaft und des Vereines. Beflügelt durch den Sieg konnten wir im Anschluss ein Unentschieden gegen Lengenfeld sowie Siege gegen Mittweida und Burgstädt erringen.
Unvergessen auch, das Pokalspiel in Claußnitz als unser Team die Heimzuschauer nach 45min zum Schweigen brachte. Erst durch erkrankte Spieler wurde unsere Erfolgsserie mit der Niederlage in Freiberg und dem Pokalrückzug im Halbfinale gegen die Lampe unterbrochen.
Genesen und durch viele ehemalige Mitstreiter verstärkt(Oli, Benny,Rene, Poldi,Eno) ging es unter dem Applaus der nun wieder sehr zahlreichen Zuschauer in der Zeller Halle zu Siegen gegen Fraureuth und Werdau. Beim Gastspiel unserer Mannschaft bei der HSG Rottluff/Chemnitz begleiteten uns erstmal unzählige Auswärtsfans. Der Auftritt des Teams war das beste, was wir in den letzten 3 Jahren auf das Parkett gebracht haben und wir konnten dieses hervorragende Skatspiel für uns entscheiden.
Schlussendlich erreichen wir durch eine herausragende Rückrunde einen hochverdienten 5. Platz in der Bezirksliga Chemnitz.
Weit wichtiger als die Platzierung war das wieder entfachte Interesse, der Zusammenhalt des Teams und der Spaß den diese Mannschaft seit Wiederbeginn vermittelt. Von allen Seiten bekamen und bekommen wir Zuspruch für unsere BSG.

Ausblick 22/23

Kaum ist die alte Saison abgeschlossen, widmeten wir uns der Planung für die neue Saison. Hier überrollten uns die Ereignisse teils täglich, sodass wir kaum hinterherkamen Neuigkeiten zu verbreiten. Unser Ziel war es, eine 2. Mannschaft. Nach mittlerweile 15 Neuzugängen und weiteren Zusagen meldeten wir die 2. Mannschaft im Spielbetrieb Kreisliga Vogtland an. Ziel 1 somit für die neue Saison schon erreicht. Mit der Zunahme der Spieler stieg auch wieder das Interesse Training anzubieten und Martin erklärte sich bereit die Trainingseinheiten mit Leben zu füllen. Somit stehen unsere Teams schon in der Saisonvorbereitung.
Weitere Baustellen sind derzeit eine größere Trainingshalle für die Saison, Zeitnehmer und Schiedsrichterausbildung, Aufbau des Caterings für die Saison, Planung der Spieltage, Trikotbestellungen und Sponsorensuche.
An allen Baustellen gibt es immer wieder Erfolgsmeldungen, sodass wir am 24.9.22 zum Heimspiel sicher gut gelaunt, bestens aufgestellt in die Saison 2022/2023 starten werden.
Vieles wird sich zur neuen Spielzeit ändern. Verfolgt uns weiter und lasst Euch überraschen.

Da wir wie gesagt gerade relativ rasant weiterwachsen, brauchen auch wir weitere Mitstreiter, die das Backup zu den Teams auf dem Parkett bilden. Wer uns hier gerne als Kassierer, Helfer im Aufbau, Ordner, Plakatierer weiterhelfen möchte oder eine Idee hat, wie er sich einbringen kann, darf sich gerne bei mir melden.

Vielen Dank

Glück Auf
Patrick Terjung
Abteilung Handball
BSG Wismut Aue