Licht und Schatten

Hallo Freunde der BSG Wismut Aue  

Zusammenfassung der letzten beiden Spieltage in Bezirks und Kreisliga.

17.09.22 16:00Uhr und der Start in eine neue Wismut-Ära hat begonnen. Wie lange im Voraus geplant, startete unsere neu formierte 2. Mannschaft unter Leitung von Oliver Kolbe in Ihre 1. Saison im Lila Trikot. Was an Vorbereitung,Sponsorensuche, Trikotbestellung, Planung und Überzeugung notwendig gewesen waren, um dieses Projekt BSG Wismut Aue zu erweitern und zum Blühen zu bringen, lässt sich manchmal nicht so recht in Worte fassen. Am Ende war der Auftritt unserer Mannschaft Lohn für all die Arbeit, die hinter den Kulissen geleistet wurde. In der letzten Ausgabe des Kumpelblattes bat ich um Verständnis, dass wir uns eventuell noch finden müssten und wir Zeit brauchen werden, um erfolgreiche Ergebnisse zu erreichen. Alles Quatsch was ich gesagt habe 🙂 Die Jungs machten nach anfänglicher Aufgeregtheit ihre Sache gut und wir konnten am Ende einen sicheren Auswärtssieg in Werdau einfahren und somit die ersten Punkte der Saison auf unserem Konto verbuchen. Gleich im 2. Spiel durfte sich die Mannschaft nun ihrem Heimpublikum präsentieren. Gegner waren unsere Freunde vom TSV Oelsnitz II, die sich mit mehreren Spielern Ihrer ersten Mannschaft verstärkt hatten. Auch hier gelang es unserem Team schnell ins Spiel zu finden und den Gegner auf Distanz zu halten. Kleinere Unsicherheiten in der Abwehr kurz vor Schluss der Partie ließen beim Gegner nochmal Hoffnung auf einen Punktgewinn aufkeimen, aber unsere junge Mannschaft brachte das Spiel am Ende clever über die Zeit. Somit startet unsere neue Mannschaft mit 2 Siegen und damit 4:0 Punkten in die Spielzeit 22/23.
Ähnliches hätte wohl auch jeder Handballkenner von unserer 1. Mannschaft erwartet, zumal das Team aus der letzten Rückrunde im Großteil zusammen geblieben ist. Leider stehen wir durch Verletzungen, Urlaub, Schichtbetrieb wieder vor dem selbigem Problem wie im letzten Herbst, wo unser Team ebenfalls durch wechselnde Aufstellungen nicht richtig in Tritt kam und erst im Pokalspiel in Plauen zu alter Stärke zurückfand. Beim Auswärtsspiel in Oelsnitz zum Saisonauftakt konnte man lange das Spiel offen gestalten, aber am Ende reichte die wenige Durchschlagskraft aus dem Rückraum nicht aus, um etwas Zählbares mitzunehmen. Ein anderes Bild zeigte sich im Heimspiel gegen Limbach. Gegen einen sehr guten Gegner gestaltete man die ersten 25min sehr gut. In der Abwehr stand man sortiert und machte es dem Limabacher Angriff so schwer wie möglich Tore zu erzielen. Durch Fehlwürfe und Ballverluste im Aufbauspiel konnten sich die Limbacher kurz vor der Halbzeit mit 2–3 Toren absetzen. Bei meist 5 Toren pegelte sich die Führung des BSV in der 2. Halbzeit ein. Eigene Fehler nutzten die schnellen Spieler des Gegners immer wieder aus und konnten somit einfache Tore werfen. Kämpferisch kann man unserer Mannschaft keinen Vorwurf machen. Heute fehlte es am Spielverständnis untereinander und mangelnder Chancenverwertung im Angriff. Beides Sachen, die wir unter der Woche im Training abstellen und verbessern werden.

Glück Auf Patrick Terjung