Spielbericht: ZHC Grubenlampe Zwickau II – BSG Wismut Aue 22:26 (11:12)

Endlich Derby! Zum allererstem Mal kam es in der ehrwürdigen Sporthalle Neuplanitz zum Aufeinandertreffen in der Handballbezirksliga zwischen den beiden Vereinen. In der letzten Saison mussten wir uns im Heimspiel deutlich geschlagen geben und das Rückspiel fiel der Pandemie zu Opfer. Auch das Pokalhalbfinale konnten wir Covid bedingt in Zwickau nicht antreten und wir zogen uns bekanntlich aus dem Pokal zurück. Entgegen der Hoffnung, dass sich unsere personelle Situation nach dem Pokalspiel in Limbach etwas verbessern könnte, reisten wir auch nach Zwickau nur mit einem kleinen Kader. Hier möchte ich mich nochmal bei allen aus der 2. Mannschaft bedanken, welche uns in Zwickau mit ihrer Anwesenheit unterstützt haben, auch wenn die Einsatzzeit sicher eher gering ausgefallen ist. Mit René und Lukas als B-Betreuer auf der Bank und Wichsi auf ungewohnter Position starteten wir in die 1. Halbzeit. Martin mit dem 1:0 brachte uns gleich zu Beginn in Führung. Allerdings leisteten wir uns im Spielaufbau in den ersten 10 Minuten einige Fehler, sodass der Gastgeber ausgleichen und seinerseits mit 3:1 in Führung gehen konnte. Mit 3 Treffern in folge, glichen wir die Partie beim Spielstand von 5:5 wieder aus. Ab hier wurde es in den nächsten Minuten ein Spiel mit wechselnden Führungen. Keine der beiden Mannschaften war im Aufbauspiel sicher genug, um sich abzusetzen. Chris mit dem Ausgleich zum 11:11 und Martin mit dem 12:11 ließen uns allerdings mit einem Tor Vorsprung in die Pause gehen. Am Spielverlauf änderte sich auch nach der Halbzeit erst einmal wenig. Zwickau konnte durch Tom Steudemann ausgleichen und selbst in Führung gehen und Martin egalisierte. Selbst 2 Unterzahlsituationen konnten die Zwickauer nicht nutzen und mit Dome, der in dieser Phase überragend hielt, überstanden wir diese Zeitstrafen unbeschadet. In der 44. Minute glich erneut Martin zum 19:19 aus und Winne konnte einen abgefangenen Ball in der Abwehr zum Konter nutzen und brachte uns erstmals in der 2. Halbzeit mit 20:19 in Führung. Nach einem Doppelschlag von Franz und einem Treffer von Winne gingen wir mit 24:21 in die letzten 10 Minuten des Spieles. Hier standen wir in der Abwehr im Zusammenspiel mit dem Torhüter besser als der ZHC und konnten den Gegner lange vom eigenem Tor fern halten. Falls doch einmal ein Ball durchkam, war Dome auf dem Posten. Nach 55 Minuten erzielte Martin unseren 26. Treffer und besiegelte unseren Auswärtssieg. Der Gastgeber war in den letzten Minuten nicht mehr in der Lage dem Spiel eine Wendung zu geben und so vergingen die restlichen Minuten bis zum Abpfiff ohne Nennenswerten Erfolg. Spielerisch sicher nicht unser bestes Saisonspiel, aber mit Abstand eines der kämpferisch besten und moralisch durch die angespannte Personalsituation ein enorm wichtiger Sieg.

Der Derbysieger spielte mit:
Treuter, Boericke (3), Montag (2), Herholz (10), Hübner ,Becker, Klan M. (1), Onemichl (2), Musche, Friedel (8)
B-Betreuer: Görner, Klan L.

Glück Auf
Patrick Terjung