26.09.2020 BSG Wismut Aue gegen VfB Lengenfeld 35:28

Erster Heimsieg seit dem 05.05.1990 für die BSG WISMUT AUE Sektion Handball

Nachdem die Chronik mit dem ersten Sieg nach 30 Jahren erweitert werden konnte, kam es am 26.09.2020 zum ersten Heimspiel an gleicher Wirkstätte. Am 05.05.1990 gewannen damals die BSG-Handballer gegen die BSG Chemie Piesteritz 29 : 18 in der Zeller Berg Halle. Danach trat die Sektion Handball aus der BSG Wismut Aue aus und gründete sich neu zum EHV Aue, welcher für weitere sechs Jahre in der Zeller Halle spielte. Im weiteren Verlauf spielten bis 2017 die zweite, bis siebte Männermannschaft des EHV in der Zeller Halle. Seither gab es keinen Männerhandball mehr an dieser Stätte zu bestaunen.

Mit den Erinnerungen im Kopf und dem neu entfachten Enthusiasmus trommelten sich etliche Zuschauer zum ersten Heimspieltag der BSG Wismut Aue zusammen und bestaunten die neue, altbekannte Farbenpracht der BSG Spieler im traditionellen LILA-WEIß!

Ebenfalls konnten sich sechs weitere Spieler und Betreuer ihr neues Trikot überziehen, um gegen den VfB Lengenfeld mit in den Kampf zu ziehen.

Nach der Begrüßung der gegnerischen Mannschaft und einem kräftigen „Glück-AUF“ ging es in die Partie. Keine der beiden Mannschaften konnte sich in der Anfangsphase absetzen. Der gut erwärmte Angriffsmotor war sofort auf Betriebstemperatur und schmetterte mit den gewohnten Rückraum-Pferdestärken, in Form von Martin Herholz den Ball immer wieder in die Maschen des Gegners. So gut der Angriff wieder agierte, so sehr musste man auch den Ball wieder aus den eigenen Maschen herausfischen. Wenn man im Angriff von einem Hochleistungsmotor sprechen konnte, konnte man die Abwehrleistung eher mit einem müden Lämmchen vergleichen. Vor allem Aktionen über die Mitte und dem rechten Rückraum bekam man in dieser Phase fasst nie in den Griff. Beim 13:13 wurde reagiert und die ersehnte Auszeit genommen. Nach dem Hinweis, dass man auch in Zeiten von Corona seinen Gegenspieler lieber ordentlich anpackt, als ihm mit den Fingerkuppen zart übers Trikot streichelt, ging es in die letzten Minuten der ersten Halbzeit. Beflügelt von der Ansage wurde aus dem niedlichen Lämmchen zumindest erst einmal ein testosterongeladenes schwarzes Schaf, das sich fest biss und die Angriffsbemühungen im Ansatz im Keim erstickte. So agil konnte man endlich den Körperduft der gegnerischen Spieler identifizieren und bekam den Lengenfelder Angriff vor eine Aufgabe gestellt. Mit einem kleinen 3-Tore-Vorsprung (17:14) ging es dann in die Halbzeit. Beim Pausentee wurde nochmals an der Abwehraufstellung feingeschliffen um mögliche, gegnerische Taktikänderungen vorzugreifen. In den ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit konnte man sich zwar sichtbar besser als der Gegner präsentieren, aber durch eigene Unachtsamkeiten ließ man den Gegner immer wieder im Spiel. Erst in der 53. Minute beim Spielstand von 31:27 ließ der Gegner locker und verhalf der BSG zum spielfreudigen Powerplay. Sogar unser Kanonen-Mann Martin Herholz, alias „El Granado“ wurde kurz vom Blitz getroffen und brachte einen Ball sicher und fangbar zum eigenen Kreisspieler Christoph Montag, der sicher zum 33:27 verwandeln konnte. Am Ende konnten die Zuschauer in einem sehr unterhaltsamen Spiel ein 35:28 an der Anzeigetafel erblinzeln. Somit war der erste Heimspieltag ein voller Erfolg und lockt hoffentlich zum nächsten Heimspiel wieder zahlreiche LILA-WEIßE-Unterstützer in die Zeller Halle. Nach einem Zwischenstopp bei der HSG Chemnitz Rottluff II, findet das nächste Heimspiel am 10.10.2020 um 19:30 gegen den HC Fraureuth statt.

Es spielten:
Erik Reinhold (2) , Winfried Boericke (2), Enrico Helbig, Christian Baumgarten, Markus Clauß (12/2), Georg Kurzweg (6), Franz Friedel (1), Jens Borchert, Martin Herholz (10), Andreas Lang, Christoph Montag (2)

MV A Patrick Terjung, MV B Uwe Barth

In diesem Sinne „Glück Auf!“ , euer Silberrücken