BSG Wismut Aue – VFB Lengenfeld 34:25 (18:14)

Spielbericht 9. Spieltag

Samstagabend 19:30 Uhr und wir hatten den 2. Gegner aus dem Vogtland am heutigen Tag zu Gast.
Anders als der Tabellenführer aus Reichenbach gegen den unsere 2. Mannschaft erfolgreich angetreten ist, kam mit dem VFB der direkte Tabellennachbar auf Rang 11 in die Zeller Sporthalle.
Die Arena war trotz Weihnachtsmärkten und Weihnachtsfeiern prächtig gefüllt und es duftete nach frisch zubereiteten Burgern. Wir hatten uns für unseren letzten Heimspieltag etwas Besonderes für Zuschauer und Fans ausgedacht. Die Street Food Factory, welche schon beim Derby gegen den ZHC vor der Halle parken sollte, war endlich auch bei der BSG zu Gast. Jeder in der Halle wurde also köstlich bewirtet und es war alles vorbereitet für einen perfekten Handballabend. Im ersten Spielabschnitt merkte man beiden Teams die Nervosität an. Keiner wollte entscheidende Fehler machen. Nach dem schlechten Auftritt unserer Mannschaft beim HC Fraureuth hatten wir das Training unter der Woche genutzt, um Spielzüge und sicheres Passspiel zu üben. Beides funktionierte teilweise recht gut, aber genau wie bei unserer 2. Mannschaft ist das Wurfglück auf den Außenpositionen im Moment nicht wirklich auf unserer Seite. Hier lassen wir eine Vielzahl an Chancen ungenutzt. So wechselten sich Führungen und Rückstände bis zur 20. Minute ab. Erst Martin, Franz und Winne konnten in den 10 Minuten bis zur Pause eine 4 Tore Führung herauswerfen. 30. Minute (18:14)
Franz nutzte in der Halbzeit nochmals das Taktikbord welches ihm von der Tribüne aus gereicht wurde. Und Martin, der in den letzten Spielen oft mit sich selber unzufrieden und manchmal unsicher in seinen Aktionen war, sollte mit Geschwindigkeit und Kraft sich in den 1 zu 1 Situationen durchsetzen. Dies konnte er im 2. Spielabschnitt mit 10 Treffern hervorragend umsetzen. Franz brachte auf der Mittelposition unseren Kreisläufer mit schönen Anspielen in gute Wurfpositionen und Markus, der immer mehr zu einem festen Bestandteil der 1. Mannschaft wird, verwandelte seine Möglichkeiten sicher. Über die Stationen 22:16 (40. Minute) und 28:19 (51. Minute) konnten wir unseren Vorsprung bis zum Stand von 32:22 auf 10 Tore ausbauen. Mit dem 34:25 durch den besten Werfer des Abends bejubelten wir unseren 1. Heimsieg in der Saison und rücken bei 2 Nachholspielen auf den 9. Platz der Tabelle vor.
Zu dem ganzen Ablauf des Abends möchte ich noch einige Stimmen der Zuschauer und Gegner loswerden:
Spieler Reichenbach: Das ist der Wahnsinn, was ihr hier vom Zaun lasst. Sowas hab ich im Kreis noch nicht erlebt.
Zuschauer: Hallo Patrick, es war sehr schön. Auch dass die Kinder soviel Spaß haben können, finde ich toll.
Ihr habt da wirklich etwas Großartiges geschaffen.
Spieler Lengenfeld: Das, was Ihr macht, nötigt ganz viel Respekt ab. Macht weiter so.

Wir möchten uns bei allen für den tollen Abend bedanken!
Bei Claudia von der Street Food Factory,
bei Euch Zuschauern und Sponsoren
und auch bei beiden Gastmannschaften, die den Abend zu einem Event gemacht haben.

Die BSG Wismut Aue spielte mit:
Helbig, Geßner, Sachse (1),Boericke (4),Unbehauer (3),Herholz (15), Klan M.(3), Görner, Montag (3), Friedel (5)
Betreuer: Terjung