Handball Bezirksliga 4. Spieltag

Spielbericht 4.Spieltag:

HV Oederan – BSG Wismut Aue 43-34 (24-15)

Am Samstag stand die Auswärtspartie gegen den HV Oederan an. Das die Trauben in diesem Jahr ein wenig höher  hängen als letzte Saison war uns schon vor der Saison bewusst. Auch das wir nach 3 Spielen leider noch nicht zu alter Stärke zurück gefunden  haben liegt an verschiedenen Gründen. Sicher hat sich im letztem Jahr bei einigen etwas geändert und auch die Prioritäten haben sich bei dem ein oder anderem verschoben. Zu dieser Auswärtsfahrt traten nur 6 Feldspieler und 1,5 Torhüter den Weg nach Oederan an. Was aber Freundschaft und Teamgeist unter Handballern bedeutet konnten wir am Wochenende auf dem Parkett in Oederan erleben. Am Donnerstag, als klar wurde das die Spielerdecke sehr ausgedünnt sein wird, musste Kurzerhand über 3 Handys und EMail Verkehr ein alter Bekannter reaktiviert werden. Marcel Otto, welcher mit uns über viele Jahre zusammen auf dem Parkett stand, hatte sich bereit erklärt uns in dieser Notsituation zu helfen. Am Freitag gegen Mittag wurde uns dann vom HVS auch die Spielgenehmigung überbracht so dass einem Einsatz gegen Oderan nichts mehr im Wege stand. Das Spiel selber begann für unsere Sieben gar nicht so schlecht wie man sich das eigentlich ausgemalt hatte. Über die Stationen 4-1, 5-3, 7-5 hielten wir das Geschehen auf dem Parkett lange offen. Beim 10-10 in der 15. min reichte es dem Gastgeber und er nahm seine erste Auszeit. Kleine Änderungen im Abwehrverhalten der Heimmannschaft und eigene Unzulänglichkeiten im Spielaufbau ließen ab der 16min unseren Rückstand bis zur Halbzeit  24-15 anwachsen. Der 2.Spielabschnitt konnte dann noch etwas ausgeglichener gestaltet werden. Trotz nachlassender Kräfte ohne Wechselspieler konnten wir den Gastgeber ein ums andere mal überwinden. Der Abstand pegelte sich bis zum 32-25 nach 43min meist bei 7 Toren ein. Nur nach einem Doppelerfolg durch Ballgewinn und schnellen Kontern konnten wir uns nach 52min auf 35-30 heran kämpfen. Das sollte aber der letzte Funken Hoffnung in diesem Spiel gewesen sein. 3 Fehlwürfe im Angriff und die postwendenden Gegentore ließen die Hausherren wieder davon ziehen. Am Ende verlieren wir das Spiel mit 43-34. Vlt. etwas tröstend für unsere Moral und den Einsatzwillen ist das wir die 2.Halbzeit mit 19-19 ausgeglichen gestalten konnten.

Am wichtigsten war aber das sich in dem Spiel keiner verletzt hatte, man sich auch mal die Meinung geigen kann und wir mit MO eine Alternative mehr haben.

Es spielten:

Helbig, Terjung, Boericke, Herholz, Reinhold, Montag, Jähn, Otto