Landskron Sachsenpokal

Landskron Sachsenpokal 21/22
BSG Wismut Aue – SV Niederau 36-30 (17-16)
Wir markierten uns den 18.09.21 alle seit Wochen dick, fett und rot im Kalender. Die Vorfreude auf dieses Pokalspiel nach so langer Zeit war riesig. Fast 1 Jahr ist es her, dass mit dem letztem Pokalspiel und der Niederlage in Freiberg die BSG Wismut Aue auf das Parkett zurück konnte und wir unserem Hobby nachgegangen sind. Die Vorbereitung verlief wie die der letzten Jahre sehr ruhig und man traf in den beiden Wochen vor dieser Begegnung auf den Sachsenligisten aus Zwönitz und die Vertretung aus der Verbandsliga SSV Stahl Rietschen. In beiden Partien konnte man Stellenweise gut mithalten was bei unserem extremen Trainingspensum auf ein gutes Spiel gegen Niederau hoffen lies.
Nachdem die Halle eingerichtet war, (Hygienekonzept, Getränkestand, Zeitnehmertisch und Anzeigetafel) wollten wir eigentlich gut in das Spiel starten. Eigentlich, denn das Spiel nahm erst einmal eine ganz andere Richtung als von uns geplant. Wobei geplant war in den ersten Minuten des Spiels gar nichts. Der Gegner aus Niederau ging mit 1-0 in Führung und wir hatten alle Hände voll zu tun überhaupt irgendwie mit dem Spielgerät und dem Gegner zu Recht zu kommen. 1 Jahr ohne Handball geht natürlich an keinem von uns Spurlos vorbei und so musste nach den Stationen 2-4 und 2-6 für Niederau die erste Auszeit des Spieles in der 6.min genommen werden. Die Hereinnahme von Rick und die Beorderung von Franz an den Kreis sowie Max zurück auf die rechte Aufbauposition zeigte bereits nach kurzer Zeit Wirkung und wir kämpften uns Tor um Tor über die Stationen 4-8, 7-10, 9-11, 12-12 bis zum Ausgleich nach 23min auf 14-14 heran. Die erste Führung des Spieles durch Martin erfolgte in der 26.min und konnte bis zur Halbzeitstand von 17-16 verteidigt werden. Wir hatten uns in der Halbzeit wieder viel vorgenommen und Rick und Martin konnten im 2.Durchgang gleich auf 19-17 erhöhen. Der Verbandsligist aus Niederau wollte sich aber so kurz nach der Halbzeit noch nicht geschlagen geben und verkürzte seinerseits den Rückstand bis zum Ausgleich nach 40.min (20-20). Jetzt wurde es für die reichlich erschienenen Zuschauer zu einem echten Pokalkrimi. Wir legten immer wieder ein Tor vor und Niederau konnte ausgleichen. Erstmals in der 46.min konnten wir durch 2 sehenswerte Treffer von Rick und Martin mit 2 Toren in Führung gehen. Dies Zwang den Gast diesmal seine Auszeit zu nehmen. Wir antworteten dem Gegentor wieder mit einem Doppelschlag durch Max und Marcus 53.min (29-26) und setzten uns jetzt mit sehenswerten Kombinationen und Torerfolgen über die Stationen 30-27, 32-27 (56.min.) ab. Den Schlusspunkt setzte dann Winne nach 59:36 min mit dem Treffer zum 36-30.
Wir möchten uns bei unseren Zuschauern und den Fan´s vom SV Niederau die zahlreich und lautstark angereist sind für diese tolle Atmosphäre bedanken.
Bleibt festzuhalten: die BSG ist wieder da und die Fehler zu Beginn der Spiele werden mit andauerndem Spielbetrieb sicher wieder abnehmen.
In der nächsten Runde treffen wir in der Sporthalle Zeller Berg auf den Verbandsligisten SC Riesa
für die BSG spielten: Lang, Helbig, Reinhold , Boericke (1), Jähn A. , Unbehauer (3), Herholz (9),
Claus (4), Herrmann (12), Montag , Friedel (7)