Spielbericht HV Oederan – BSG Wismut Aue 28:33 (13:15)

Zum ersten Mal überhaupt durften wir zu einem Auswärtsspiel in der noch jungen Vereinsgeschichte unseren eigenen Vereinsbus in Richtung Oederan steuern. Mit dem Sponsorenfahrzeug der CKM GmbH standen uns für dieses Wochenende sogar beide Fahrzeuge zur Verfügung. Nachdem der Fahrplan und die Sitzreservierungen unter der Woche fertig gebucht waren, starteten wir über die Haltestellen Schneeberg, Schlema, Aue, Lößnitz, Chemnitz nach Oederan. Erst vor 3 Wochen standen wir dem HV im Nachholspiel in eigener Halle gegenüber und konnten dieses Spiel durch einen Sahnetag von Max für uns entscheiden. Bei der Busreservierung waren Max, Eno, René und Andy nicht dabei und Franz reservierte zwar, aber durch einen Gegenstand der auf seinen Fuß viel konnte er nicht am Spiel teilnehmen. Vor dem Spiel durften wir noch einmal unsere Hände waschen gehen, damit die Oederaner keine Probleme mit dem Hallenbetreiber bekommen, der ein striktes Haftmittelverbot in der Halle verhängt hat. Mit dem Händewaschen sind vermutlich auch jegliche Gefühle für eine vernünftige Ballbehandlung abhandengekommen. Was in den Anfangsminuten an Fehlabspiele und Fehlwürfen von beiden Teams fabriziert wurde, war wahrlich nicht besonders schön anzusehen. Hinzu kamen bei uns haarsträubende Fehler im Abwehrverbund. Nach ca. 15 Minuten, in denen es für keine Mannschaft reichte, sich entscheidend abzusetzen, fand vorerst der Gastgeber sein Spielglück wieder und konnte mit 3 Toren bis zum 10:7 nach 20 Minuten in Führung gehen. Ab der 23. Minute begann dann auf dem Parkett die Geburtstagsfeier unserer BSG. Aufgeweckt durch mehrere Spitzenparaden von Steffen im Tor, welcher immer mehr zum erhofften Rückhalt für die Abwehr wird, drehten wir das Spiel bis zur Halbzeit zu unseren Gunsten auf 15:13. In der Pause wurden wieder von Franz kleine taktische Veränderungen angesprochen. Und die 2. Spielhälfte begann, wie die erste aufgehört hatte. Steffen brachte die Gastgeber auch in aussichtsreichster Position zum Verzweifeln. Etwas was bei der BSG eher selten zum Tragen kommt, weil unsere Rückraumwerfer im Positionsangriff sehr sicher agieren ist der Tempogegenstoß nach abgefangenen oder gehaltenen Bällen. Gleich 10 von Steffen initiierte davon führten uns nach 40 Minuten zum Spielstand von 23:19 durch Martin. Da wir auch in der 2. Welle stark verbessert auftraten und uns kaum noch Fehler unterliefen, konnten wir durch Lukas in der 50. Minute beim Spielstand von 30:20 erstmals mit 10 Toren in Führung gehen. In der restlichen Spielzeit konnte sich Helbi gleich mit einem gehaltenem Siebenmeter auszeichnen. Durch leichtfertige Abspielfehler am Spielende konnte der Gastgeber noch das Ergebnis korrigieren und zum Endstand von 33:28 verkürzen. Da der gültige Fahrplan eine Rückfahrt nach Hallenzuschluss vorsah, starteten wir pünktlich um 21:45 zurück Richtung Aue.
Die BSG spielte mit:
Schüller, Helbig, Sachse (4) ,Herholz (10), Reinhold (4),Montag (1) ,L.Klan (3), M.Klan (1) , Onemichl (2) , Baumgarten (3) , Boericke (5)
B-Betreuer: Friedel, Terjung