Spielbericht: TSV Fortschritt Mittweida – BSG Wismut Aue 25:28 (15:12)

Mit dem Auswärtssieg in Mittweida im April 2022 begann für unseren Verein nach den beiden Zwangspausen ein unglaubliches halbes Jahr in der noch jungen Geschichte unseres Vereines. Viele alte und neue Gesichter kamen in den letzten Monaten zur BSG und wollten Ihre Handballkarriere unter dem Wappen der BSG neu aufleben oder nach Unterbrechung fortsetzen. Es hatte sich rumgesprochen, dass wir ein toller kleiner Verein sind. Die Vorzeichen für dieses Spiel standen eigentlich gar nicht so gut. Martin, unser Rückraumshooter war immer noch krank. Dazu gesellte sich ebenfalls Krankheitsbedingt noch Steffen. Max stand uns privat ebenfalls nicht zur Verfügung und Erik, welcher beim letztem Auswärtssieg das Zepter mit 11 Treffern übernahm, fehlte berufsbedingt. Zudem hatte Franz seit dem Spiel in Limbach mit Schmerzen im Fuß zu kämpfen. Auf der anderen Seite hatten wir die letzten 4 Spiele in Mittweida nicht verloren. Im April letzten Jahres verwirrte uns die Heimmannschaft noch mit Kabinentausch und unser Betreuer kam erst kurz vor Spielbeginn. Dieses Mal stachen wir sie im Vorfeld schon aus, indem wir ohne Betreuer, dafür aber mit Winne der wieder genesen war, Andy,Wichsi und Josh, einem unsere neuen Gesichter, der nicht auf dem Zettel der Mittweidaer stand, anreisten. Eben jener eröffnete aus dem linken Rückraum auch das Spiel mit dem 1:0 für uns. Dies sollte die einzige Führung in der ersten Spielhälfte für uns gewesen sein. Bis zum 8:7 in der 17. Minute blieben wir stets bei einem Tor Abstand an den Mittweidaern dran. Mit schnellem Umkehrspiel und schneller Mitte konnte sich der Gastgeber bis zur 25. Minute auf 14:10 absetzen. René verkürzte vor der Halbzeit noch auf 15:12.
Wir gingen also wieder mit 3 Toren Rückstand in die Pause. Ein Abbild aller letzten Auftritte in Mittweida. Nie in den letzten Jahren konnten wir mit einer Führung in der Sporthalle am Schwanenteich in die Pause gehen. Mut machte uns, dass wir immer kurz nach der Pause zum Ausgleich kamen und das Spielgeschehen auf unsere Seite ziehen konnten. Auch diesmal wurde dies als Ziel ausgegeben und mit dem Ausgleich nach 35Minuten per Siebenmeter durch Franz umgesetzt. Winne und Lukas glichen nach 42 Minuten erneut jeweils aus und Josh brachte uns in der 45. Minute erstmals in Führung. Auch ein Spiegelbild oder Blaupause der letzten Jahre war, dass der Silberrücken in den letzten 15 Minuten sein Tor mit etlichen Paraden vernagelte und die Heimmannschaft zur Verzweiflung trieb. Andy, Winne, Franz und Josh bauten unsere Führung zum 19:23 auf 4 Tore nach 53 Minuten aus. In den letzten Minuten des Spieles versuchte der Gastgeber nochmals alles, um das Spielgeschehen zu wenden, aber eine stabile Abwehr im Zusammenspiel mit Helbi im Tor verhinderte dies. Josh und Winne machten in den letzten beiden Minuten den Deckel zum 28:25 Auswärtssieg drauf. Somit bleiben wir auch im 5. Spiel hintereinander in Mittweida ungeschlagen und konnten die unnötige Heimniederlage aus dem September zumindest ein wenig vergessen machen. In der Tabelle rücken wir bis auf einen Punkt an die USG Chemnitz und den TSV auf Rang 4! ran.
Die BSG spielte mit:
Helbig, Jähn T., Klan L (1), Geßner, Thielemann (2), Sachse (9), Boericke (6), Onemichl, Görner (3), Montag, Friedel (7)
B-Betreuer abwesend
im Liveticker zugeschaltet, Unbehauer,Schüller,Herholz, Jähn,Musche, Baumgarten,Terjung
Glück Auf
Patrick Terjung

0 Kommentare