Spielbericht BSG Wismut Aue – HSG Freiberg III 31:27 (13:10)

Tabellen 4. gegen Tabellenletzten, dazu das Hinspiel in Freiberg souverän mit 10 Toren Unterschied gewonnen. Nur einer Niederlage in den letzten 6 Spielen gegen den Ligakrösus aus Limbach. Auf dem Papier eine ganz klare Sache, das Spiel werden wir nicht verlieren gegen die Jungdachse. Nur 6 Dachse aus dem Hinspiel traten die Reise ins Erzgebirge an und ebenfalls 6 Frischlinge welche wir nicht auf dem Zettel hatten. Wie im Vorwort des Programmheftes erwähnt, ist die junge Freiberger Mannschaft schnell und im Aufbauspiel durchaus fähig sich mit Kombinationen durchzusetzen. Dies trieb unserer Abwehr in den ersten 20 Minuten nicht den Schweiß durch körperliche Ertüchtigung auf die Stirn. Viel zu weit vom Gegner entfernt und immer ein oder 2 Schritte zu spät ließen wir die frechen Dachse gewähren. Ab der 5. Minute durch Markus mit 3 Toren in Führung liegend (5:2) glichen die Freiberger bis zur 17. Minute auf 7:7 aus. Viele Fehler im Aufbauspiel und zu viele Fehlwürfe verhinderten ein besseres Ergebnis zu diesem Zeitpunkt. Nach einer Auszeit in der 26. Minute und dem neuerlichen Ausgleich zum 10:10 konnten wir kurz vor der Pause durch René, Josh und Chris auf 13:10 erhöhen. In der Halbzeit wurde abermals auf die Fehler hingewiesen und ein Abstellen eingefordert, um das Spiel siegreich zu gestalten. Am Spielverlauf änderte sich nach der Pause erstmal wenig. Maximal 2 Tore Abstand betrug der Vorsprung bis zur 47. Minute (22:20). Immer wieder konnten sich die flinken Freiberger durch schnelles und gefälliges Kombinationsspiel durchsetzten und hielten somit die Partie lange offen.
In Unterzahl gelang Ihnen sogar in der 48. Minute der Ausgleich zum 22:22. Andre´und René brachten uns aber sofort durch 2 Tore über die Außenpositionen wieder in Führung und die Abwehr der Freiberger dezimierte sich in dieser Phase selber mit 2 Minuten Zeitstrafen. In den letzten 10 Minuten des Spieles konnten wir uns durch eine Umstellung in der Abwehr und im Angriff dann doch noch durch das 100te Tor von Martin in dieser Saison auf 31:27 absetzen. Am Ende gewinnen wir aber auch dieses nicht ganz so gute Spiel von uns vor wieder prächtig gefüllter Zeller Sporthalle und können bei einem Sieg im Nachholspiel am Samstag, 11.02.23 gegen Oederan sogar auf Platz 3 vorrücken.

Die BSG spielte mit: Geßner, Sachse (1), Boericke (1), Jähn A. (1), Schüller, Herholz (15), Klan M. (2), Onemichl, Görner (7), Lang, Montag (3), Friedel (1)
B-Betreuer Terjung