Wisst ihr noch, damals vor 70 Jahren – das erste Flutlichtspiel in Aue

Heute vor 70 Jahren, am 14. Oktober 1950, gab es nur 26 Tage nach ihrem ersten Flutlichtspiel am 18. September 1950 in Bergen diese Premiere auch im Auer Otto-Grotewohl-Stadion. Am 15. Oktober 1950 fanden die ersten Wahlen zur Volkskammer der DDR statt. Im Vorfeld waren die Bemühungen des jungen Staates, in der schweren Zeit für Abwechslung zu sorgen, nicht zu übersehen. Unter Flutlicht, richtiger unter Tiefstrahlern, zu spielen, war damals schon etwas Besonderes. So pilgerten am Vorabend der Wahl 15.000 ins Stadion. Zu Gast war die BSG VVB Tabak Dresden.
Hier der Bericht aus der FUWO:

Damit war das Kapitel „Nachtspiel unter Tiefstrahlern“ in Aue erstmal erledigt. Es sollte bis zum 13. Oktober 1989 dauern, ehe das „richtige“ Flutlicht anging.
Dieses gab es im Leipziger Zentralstadion schon seit dem 4. August 1956. Im Eröffnungsspiel standen sich damals unser SC Wismut Karl-Marx-Stadt und Honved Budapest gegenüber. Das Spiel endete mit einem 3:1-Sieg der Ungarn.

Auf das erste Punktspiel unter Flutlicht musste man in Aue noch etwas warten. Dieses fand erst am 1. März 1959 gegen die BSG Lokomotive Stendal in Leipzig statt. Neben dem Flutlichterlebnis gab es damals aber noch ganz schön viel Trubel um dieses Spiel. Wollt ihr mehr darüber erfahren, dann schaut am 1. März 2021 wieder in „Historisches“.